Menu

Patientenzufriedenheit 2022

 

Die Clinique Le Noirmont hat an der nationalen Umfrage zur Patientenzufriedenheit im Bereich Rehabilitation teilgenommen, die vom Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken ANQ alle zwei Jahre durchgeführt wird.

Der Fragebogen wurde an alle 237 Patienten geschickt, die zwischen April und Mai 2022 aus der Klinik entlassen wurden. Die Rücklaufquote betrug 46 %, davon waren mehr als 80 % der Patienten in der allgemeinen Abteilung.

In diesem Jahr bestätigen uns die Indikatoren erneut, dass wir die Erwartungen unserer Patienten in Bezug auf die medizinische, pflegerische und therapeutische Betreuung erfüllen. Die Patienten bestätigten ebenfalls, dass sie ausreichend informiert und in die Entscheidungen bezüglich ihres Aufenthaltes einbezogen wurden. Die Ergebnisse liegen nah am – wenn auch etwas unter dem – nationalen Durchschnitt. Es gibt also noch Punkte, die verbessert werden müssen, um die Zufriedenheit unserer Patienten zu steigern und sie während ihres Aufenthalts noch besser zu betreuen.

Die Organisation der Entlassung ist eine Problematik, die gelöst werden muss, nicht nur in Bezug auf unsere Klinik, sondern auch auf nationaler Ebene. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit mit den regionalen Beteiligten im Gesundheitsbereich, der Reha-Nachsorge aber auch eine enge Kollaboration mit der Familie des Patienten.



Retour